Hier erfahren Sie alles über Manuka-Honig

Neues im Blog

Hier finden Sie die Beiträge auf dieser Internetseite, die zuletzt hinzugekommen sind oder geändert wurden.

Sie können sie gerne kommentieren oder Fragen dazu stellen ....


Strenge Verordnungen verhindern Honig-Betrug

 

Manipulationen zur Beschleunigung der Umwandlung von Dihydroxyaceton zu MGO und Lagerungsfehler (zu warm) können zu Qualitätsminderungbis hin zu einem Verkaufsverbot führen, wenn der Honig durch Erhitzung denaturiert wurde und demzufolge wertvolle Enzyme zerstört und unerwünschte Abbauprodukte vermehrt vorhanden sind.


 

Wir erleben die Welt 2020 in panischer Angst vor einem bislang wenig bekannten Erreger, der ohne Zweifel auch in unserer unmittelbaren Umgebung angekommen ist. Ich wurde mehrfach angerufen und gefragt, ob man sich mit Manuka-Honig gegen das Corona-Virus schützen könne. Die bisherigen Beobachtungen lassen den Schluss zu, dass Menschen mit einem starken Immunsystem die Erkrankung relativ rasch und unbeschadet überstehen können. Dazu kann der Honig einen Beitrag leisten. 


Vor kurzem erreichte mich folgende Erfahrung aus Berlin:

 

Lieber Detlef Mix,

 

auch ich möchte mich hiermit in die Reihe der dankbaren und sich glücklich schätzenden Menschen einreihen, denen Ihr Buch „Manuka-Honig Ein Naturprodukt mit außergewöhnlicher Heilkraft“ , 2. Auflage 2019, sehr geholfen hat. Gern zu Ihrer Verwendungsmöglichkeit schildere ich folgend mein Fallbeispiel:

 

Nach einem zunächst unerkannten Blinddarmdurchbruch vor einem Jahr kam ich in einem schon sehr kritischen Zustand ins Krankenhaus. Hier wurde ich intravenös längere Zeit mit Antibiotika behandelt. Daraufhin reduzierte sich der schon ziemlich große Abszess im Unterbauch recht deutlich. Allerdings bemerkte ich noch Wochen nach meiner Entlassung starke Schmerzen und Darmprobleme. Eine Stuhluntersuchung ergab den Nachweis des Bakteriums ,Clostridium difficile‘. Dieser musste wiederum mit Antibiotikum behandelt werden. Inzwischen hatte ich als sehr schlanke Person schon viele Kilogramm abgenommen und war insgesamt sehr, sehr schwach.