Hier erfahren Sie alles über Manuka-Honig

Allergien

Allergien
Foto: Rainer Sturm / www.pixelio.de

Volkskrankheit Allergien - seit Jahren nehmen sie eher zu als ab. Dies kann viele verschiedene Ursachen haben. Landwirtschaftliche Monokulturen wie der unsinnige Anbau von Raps zur Gewinnung von Kraftstoff und die "Denaturierung" unserer Lebensmittel scheinen hierbei eine wichtige Rolle zu spielen.

 

Aber auch die zunehmende Feinstaubbelastung führt zu einer Sensibilisierung unseres Körpers. Durch die Ausfilterung "grober" Schmutzpartikel aus den Auspuffanlagen unserer Kraftfahrzeuge und den Abgasanlagen der Industrie gelangen "nur" noch Feinstäube in die Luft. Diese verbinden sich mit Blütenpollen und werden so vom Körper nicht mehr als bekannte Naturstoffe identifiziert. Die Partikel dringen tief in unsere Lungen ein - der Körper wehrt sich mit allergischen Reaktionen.



Neurodermitis – diese Bezeichnung erweckt den Eindruck, dass es sich dabei um eine von den Nerven ausgehende Entzündung der Haut handeln würde. Diese Annahme, die noch aus dem 19. Jahrhundert stammt, ist zwar widerlegt, der irreführende Begriff jedoch nach wie vor gebräuchlich. Der stattdessen verwendete Krankheitsname atopisches bzw. endogenes Ekzem macht die Ursachenforschung auch nicht leichter. Statt konkret die Nerven dafür verantwortlich zu machen, verlagert man kurzerhand die Ursache an einen nicht zuzuordnenden (atopischen), inneren (endogenen) Ort der Entstehung des Aufgegangenen (Ekzem). 


Der Begriff Asthma stammt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie Atemnot, Brustenge und Keuchen. Das fasst auch schon die wichtigsten Symptome zusammen. Die Bronchien sind bei Asthma-Patienten durch eine chronische Entzündung der Schleimhäute mit übermäßiger Schleimproduktion stark eingeengt und somit in ihrer normalen Funktion behindert. 

Allergien


„Haben Sie sich erkältet?“ Dieser Frage begegnen Sie häufig mit Ihrer Standardantwort: „Nein, nein, das ist nur mein Heuschnupfen.“ „Nur“ ist gut, wenn man bedenkt, dass Sie ganz schön darunter zu leiden haben, dass Ihre Nase schnieft und trieft, während sich Ihre geröteten Augen auch noch in reinste Feuchtgebiete verwandeln.