Mein letztes Manukabuch für Lesensmüde gibt es jetzt neben Deutsch auch in Englisch, Italienisch und Niederländisch.
Mein letztes Manukabuch für Lesensmüde gibt es jetzt neben Deutsch auch in Englisch, Italienisch und Niederländisch.
Nach wie vor ist die 2. erweiterte Auflage von "Manuka-Honig - Ein Naturprodukt mit außergewöhnlicher Heilkraft" das umfassende Standardwerk zum Thema. Es wird seit kurzem durch ein kompaktes Taschenbuch ergänzt, das auch Lesensmüden als handlicher Anwendungsratgeber dient.
Die neue Auflage enthält deutlich weniger Druckfehler als die erste, dafür 56 Seiten mehr mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, interessanten Erfahrungen, ein Kapitel über die australische Verwandtschaft und eins über die Verwendung von Manuka-Honig in der Krebstherapie. Deutlich mehr Inhalt für den gleichen Preis.
Wer das Buch bereits kennt, darf mir gern eine Rezension auf einer entsprechenden Plattform hinterlassen.
Das Buch ist auch als eBook erhältlich.
Das neue Standardwerk über Manuka-Honig
Aus dem Klappentext:
Manuka-Honig ist ein Naturprodukt mit außergewöhnlicher Heilkraft, das sich im klinischen Einsatz und unter schwierigsten Bedingungen bewährt hat.
Manuka-Honig ist ein antimikrobielles Breitbandprobiotikum und wirkt gegen verschiedenste Keime, ohne dass es zu einer Resistenzbildung kommt. Er verfügt über enorme entzündungshemmende sowie heilungsfördernde Eigenschaften.
Manuka-Honig erwies sich häufig wirkungsvoller als Antibiotika. Manuka-Honig in aller Munde und in aller Wunde.
Anwendungen von A bis Z, mit Erfahrungsberichten und Hintergrundinformationen.
Artikel im WOM (Schwarzwälder Bote):
Dass man mit Honig ein Heilmittel Ohne Nebenwirkungen Immer Griffbereit hat, das Hat Oma Noch Instinktiv Gewusst. Das meint zumindest der in Sankt Blasien-Immeneich lebende Autor Detlef Mix, der den Namen des süßen Immensaftes gern als griffiges Akronym verwendet. Belege für diese Behauptung finden sich reichlich in seinem Buch „Die Heilkraft des Honigs“, das 2006 im Herbig Verlag erschien, wo es derzeit in der 8. Auflage vorliegt. Mittlerweile gibt es außerdem eine Bertelsmann-Club-Ausgabe, zwei Taschenbuchversionen bei Goldmann und Kopp sowie zwei polnische Ausgaben.
Honig und andere Bienenprodukte erleben momentan eine Renaissance als äußerst wirkungsvolle Heilmittel. Das süße Gold und auch das Bienenkittharz Propolis wurden bereits in der antiken Medizin verwendet.
Die leicht verniedlichende Feststellung in aktuellen Medienberichten, Honig eigne sich zur Wundversorgung bei kleinen Kratzern und Hautabschürfungen, kann Mix nur mit einem Lächeln quittieren.
Honig wurde noch in großem Stil in den Feldlazaretten des 1. Weltkrieges verwendet, wo sicher keine Bagatellverletzungen behandelt wurden.