Hier erfahren Sie alles über Manuka-Honig

Benutzeranmeldung

Wenn Sie bereits im Honig-Forum registriert sind, können Sie sich unten mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, benutzen Sie bitte den Link links im Menü.


Passwort vergessen?

Thema ohne neue Antworten

Rote Ränder Schürfwunde


Autor
Nachricht
Verfasst am: 29. 08. 2015 [13:40]
sabina-4
Dabei seit: 29.08.2015
Beiträge: 1
Hallo lieber Detlef Mix,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Nach einem Tag mit einer antibitoischen Salbe, in der sich die Wunde eher verschlechtert hat, habe ich mich nun "reumütig" weiterhin für Manuka entschieden. Nun nehme ich aber statt Pflaster eine sterile Auflage und einen selbsthaftenden Verband dazu. Das sitzt weniger streng, und macht beim abnehmen keine Probleme. Die Wunde hat sich in der letzten Nacht damit sehr gebessert. Das Wochenende versuche ich nun möglichst in Ruhestellung zu verbringen icon_wink.gif
Ich werde über die Fortschritte berichten!
Liebe Grüße
Sabine
Verfasst am: 28. 08. 2015 [15:23]
detlefmix
Dabei seit: 17.03.2007
Beiträge: 143
Hallo Sabine,

rote Färbung einer Wunde ist grundsätzlich ein gutes Zeichen, deutet sie doch auf eine gute Durchblutung, sowie fortschreitende Granulation und Epethelisation hin. Das kann unterschiedlich lang dauern, besonders wenn der Prozess durch die beschriebenen mechanischen Störungen beeinträchtigt wird. Falls dich jedoch die "Randerscheinung" zu sehr beunruhigt, solltest du vielleicht doch mal einen Arzt einen Blick darauf werfen lassen.
Ein MGO400 muss es übrigens nicht sein. Äußerlich reicht in der Regel ein MGO100. Es würde sicher helfen, die Wunde irgendwie ruhigzustellen und auch den Verband mal ein paar Tage drauf zu lassen.

Gute Besserung!
Verfasst am: 27. 08. 2015 [18:33]
sabina-3
Themenersteller
Dabei seit: 27.08.2015
Beiträge: 1
Hallo,

ich habe eine Schürfwunde, klein aber tiefer - die Haut musste ich entfernen. Ich behandle sie seit 14 Tagen mit Manuka 400. Der rote Rand um die Wunde beunruhigt mich ein wenig. Die Wunde liegt leider an einer ungünstigen Stelle am hinteren Schienbein, nahe zur Ferse - d.h. jede Bewegung zerrt an der Wunde, und scheint sie wieder aufzureissen. Ich bin eine so langsame Wundheilung nicht gewöhnt, habe schon oft größere Verletzungen mit Manuka geheilt. Jetzt bin ich gerade etwas unsicher, und frage mich wie lange darf eine solche Wunde offen sein, und darf sie einen dicken roten Rand bilden? Die Wunde ist nicht geschwollen, nur rot
LG
Sabine