Hier erfahren Sie alles über Manuka-Honig

Benutzeranmeldung

Wenn Sie bereits im Honig-Forum registriert sind, können Sie sich unten mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, benutzen Sie bitte den Link links im Menü.


Passwort vergessen?

Thema ohne neue Antworten

Ausschlag durch Einnahme von Manuka-Honig?


Autor
Nachricht
Verfasst am: 07. 03. 2014 [08:44]
detlefmix
Dabei seit: 17.03.2007
Beiträge: 143
Hallo dani1,

alles hängt irgendwie mit allem zusammen. Deine Beschreibung ist leider etwas dünn. Erfolgte die Einnahme z.B. aufgrund einer Helicobacter pylori Infektion? Die geht selbst häufig mit einem Ausschlag einher, der aber nicht unbedingt auf das Gesicht beschränkt ist. Erstreaktionen sind aus der Naturheilkunde durchaus bekannt. Sie kennzeichnen dabei den Übergang aus einem chronischen (vermeintlich unheilbaren) in ein wieder akutes Stadium, welches behandelbar ist.

Allergische Reaktionen kommen natürlich auch auf Honig vor. Ob eine solche vorliegt, kann man durch Weglassen des vermutlichen Allergens evtl. herausfinden. Mit so wenig Hintergrundinformation kann ich jedoch keinen gezielten Rat geben. Ich persönlich würde den Honig versuchsweise einmal direkt auf den Ausschlag auftragen, und je nach Ergebnis weitermachen oder aufhören. Den Rat eines Therapeuten einzuholen, der sich das Krisengebiet vor Ort anschauen kann, könnte m.E. ebenfalls nicht schaden.

Gute Besserung! Detlef Mix
Verfasst am: 04. 03. 2014 [08:25]
dani1
Themenersteller
Dabei seit: 29.05.2013
Beiträge: 3
Hallo

mein Mann nimmt seit gestern den Manuka Honig 400 und er klagt über Juckreiz und Aussschlag im Gesicht. Kann das einen Erstreaktion sein? sollte er aufhören mit der Einnahme? Danke