Hier erfahren Sie alles über Manuka-Honig

Benutzeranmeldung

Wenn Sie bereits im Honig-Forum registriert sind, können Sie sich unten mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, benutzen Sie bitte den Link links im Menü.


Passwort vergessen?

Thema ohne neue Antworten

Apitherapie bei Vögeln


Autor
Nachricht
Verfasst am: 10. 02. 2015 [13:59]
woodstock-1
Dabei seit: 10.02.2015
Beiträge: 1
Hallo Detlef,

das Forum will mich nicht so reinlassen, wie ich will. Aber geht ja auch irgendwie so.

<< from Peanuts, Snoopy's best friend, a tiny yellow bird? >>

Juchhuuu, endlich mal jemand, der genau ins Schwarze trifft. Meistens wird nach dem gleichnamigen Gig gefragt. Mit ihm habe ich nichts zu tun, da war ich auch noch nicht geplant von meinen Eltern. Aber ich liebe die Peanuts icon_wink.gif

<< Bienen sind ebenfalls keine Säugetiere und nutzen ihre eigenen Produkte zu ihrer Gesunderhaltung, [...] >>

In die Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank für diesen Denkansatz.
Verfasst am: 10. 02. 2015 [09:33]
detlefmix
Dabei seit: 17.03.2007
Beiträge: 143
Hallo Woodstock (from Peanuts, Snoopy's best friend, a tiny yellow bird?),

Bienen sind ebenfalls keine Säugetiere und nutzen ihre eigenen Produkte zu ihrer Gesunderhaltung, genauso wie in der Behandlung von Krankheiten. Eine kürzlich durchgeführte Studie der Uni Halle fand z.B. heraus, dass Bienen stets den wirkungsvollsten aus diversen angebotenen Honigen zur Eigenbehandlung und auch zur Behandlung erkrankter Mitbienen auswählen.

http://pressemitteilungen.pr.uni-halle.de/index.php?modus=pmanzeige&pm_id=2310

Außerdem geht es doch häufig um die Wirkung der Bienenprodukte (Honig, Propolis etc.) gegen diverse Keime. Dabei ist es eher unerheblich, welcher Gattung der Keimträger angehört. Die Keime sollten möglichst direkten Kontakt mit dem Honig oder der Propolis haben.

Viel Erfolg!

Detlef Mix

Verfasst am: 09. 02. 2015 [16:22]
woodstock
Themenersteller
Dabei seit: 09.02.2015
Beiträge: 1
Hallo,

ich bin Tierheilpraktikerin und stehe vor einem Problem. Die Apitherapie ist ja eine alternative Therapie, die auf Erfahrung beruht. Soweit, so gut.

Nun möchte ich aber speziell zum Thema "Vögel" etwas wissen. Vögel sind ja nunmal keine Säugetiere. Ich finde überhaupt keine Literatur, die sich damit befasst.

Das einzige, was ich gefunden habe, sind Artikelbeschreibungen eines niederländischen Imkers (siehe Webseite http://www.de-imme.nl), der sich auf Vögel anscheinend spezialisiert hat. Was ich davon zu halten habe, weiß ich nicht. Ich bin da immer zuerst skeptisch, da ja der Verkauf eher im Vordergrund steht.

Daher die erste Frage, ob jemanden zum Thema Apitherapie und Vögel Literatur bekannt ist ? Oder wenigstens ein spezielles Buch zum Thema "Apitherapie und Tiere" ?

Frage 2:
Welche Bienen-Produkte habt Ihr beim Vogel eingesetzt ? Wie sind Eure Erfahrungswerte ?

Ich würde mich über den Austausch mit Euch freuen !

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Nicole