Hier erfahren Sie alles über Manuka-Honig

Der Mix macht's

Der Mix macht's

Mein Name ist Detlef Mix. Nein, das ist kein Künstlername. Ich heiße wirklich so. Wer nennt sich schon freiwillig Detlef? Als Heilpraktiker war ich jahrelang in eigener und vorübergehend auch in der Praxis eines Kollegen tätig. Derzeit bin ich wohl eher so etwas wie ein Heiltheoretiker.

Den meisten Ärzten und sonstigen Therapeuten ist durchaus bewusst, dass Heilung nicht von ihnen, sondern vom Patienten selbst ausgeht. Insofern sind hilfreiche Informationen ebenfalls recht "praktisch", ohne dass man als Mediziner selbst Hand anlegen müsste, ggf. halt nur über die Computer-Tastatur.

Mit meinem Buch „Die Heilkraft des Honigs“, das 2006 veröffentlicht wurde und mittlerweile in vier deutschen und zwei polnischen Versionen mehrfach aufgelegt wurde, erwarb ich mir den Ruf eines Honigsachverständigen.

Tatsächlich setze ich Honig in der Wundversorgung bereits seit Jahrzehnten privat und beruflich ein. Obwohl man mancherorts meine satirischen Texte und Talente als Wortjongleur und Sprachbändiger durchaus zu schätzen weiß, kennen viele mich vornehmlich als den Honeyman. Zudem bin ich Mitglied im Deutschen Apitherapiebund, einer Vereinigung von Ärzten, Heilpraktikern und Imkern, die sich für den medizinischen Einsatz von Bienenprodukten stark macht.

Dass Honig in der Medizin zeitweilig zugunsten vermeintlich fortschrittlicherer Mittel vernachlässigt wurde, ist vor dem Hintergrund seiner jahrtausendealten erfolgreichen Anwendung sicher bedauerlich. Umso erfreulicher ist allerdings sein Comeback in den letzten Jahren, an dem Manuka-Honig maßgeblich beteiligt war. Mein neues Buch "Manuka-Honig - Ein Naturprodukt mit außergewöhnlicher Heilkraft" befasst sich nicht nur in ein oder zwei Kapiteln, sondern voll und ganz mit diesem kostbaren Hoffnungsträger der Medizin, Manuka-Honig.

Gemeinsam wird es uns gelingen, unser Wissen und unsere Erfahrungen noch vielen interessierten und ratsuchenden Menschen zugänglich zu machen. Ich freue mich auf Ihre Berichte und Erfahrungen.