Hier erfahren Sie alles über Manuka-Honig

Benutzeranmeldung

Wenn Sie bereits im Honig-Forum registriert sind, können Sie sich unten mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, benutzen Sie bitte den Link links im Menü.


Passwort vergessen?

Thema ohne neue Antworten

Trennung Honig/Wachs


Autor
Nachricht
Verfasst am: 29. 03. 2010 [13:32]
detlefmix
Dabei seit: 17.03.2007
Beiträge: 143
Hallo Theo,

Honig generell, auch zum Verflüssigen, nicht höher als auf 40°C im Wasserbad erhitzen. Das Wachs benötigt höhere Temperaturen um zu schmelzen. Man kann den verflüssigten Honig durch ein Sieb geben, in dem die Wachsanteile zurückgehalten werden. Wachs stellt aber nicht unbedingt eine Verunreinigung dar, sofern es nicht mit Pestiziden oder Varoamitteln belastet ist. Wenn man den Honig direkt in den Mund löffelt, kann man das evtl. enthaltene Wachs auskauen bis es nicht mehr nach Honig schmeckt. Man muss es auch nicht unbedingt ausspucken, sondern kann es durchaus runterschlucken (die Packung isst man mit). Wenn man etwas Pollen mitkaut, zerbröselt das Wachs und lässt sich bequem schlucken.

Grüße, Detlef
Verfasst am: 10. 03. 2010 [15:43]
pinot90
Themenersteller
Dabei seit: 10.03.2010
Beiträge: 1
Guten Tag,
Ich bin zwar nur Honigkonsument, hoffe aber dennoch hier im Forum eine Antwort auf mein Frage zu erhalten.
Ich habe mehrere Gläser Honig geschenkt bekommen. Da dieser zum Großteil kristalisiert ist und sich verfestigt hat, würde ich ihn gerne durch Erwärmung verflüssigen. Es befinden sich aber noch größere Stücke an Waabe/Wachs in den Gläsern, und ich habe mich gefragt, ob diese eventuell auch bei Erhitzung schmelzen und den Honig somit ungeniesbar machen würden. Bei welcher Temperatur muß ich die Gläser erwärmen um den Honig aber nicht das Wachs zu verflüssigen? Oder gibts eine ganz andere Lösung für mein Problem?
Besten Dank!
Theo

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.03.2010 um 13:32.]