Hier erfahren Sie alles über Manuka-Honig

Benutzeranmeldung

Wenn Sie bereits im Honig-Forum registriert sind, können Sie sich unten mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, benutzen Sie bitte den Link links im Menü.


Passwort vergessen?

Thema ohne neue Antworten

SEHR DRINGEND - Manuka bei Keratitis / Hornhautentzündung?


Autor
Nachricht
Verfasst am: 23. 11. 2012 [08:14]
detlefmix
Dabei seit: 17.03.2007
Beiträge: 143
Das klingt doch sehr ermutigend. Auf Seite 119 in meinem Buch "Die Heilkraft des Honigs" wird die Behandlung des Grauen Stars beschrieben. Die klinischen Versuche, die dazu durchgeführt wurden, dauerten mehrere Monate, evtl. sogar Jahre an. Meine Mutter macht es bereits jahrelang und ihr beginnender Katarakt ist zumindest nicht weiter fortgeschritten.
Verfasst am: 17. 11. 2012 [18:44]
aurum-3
Dabei seit: 17.11.2012
Beiträge: 1
Hallo Detlef,

1000x ganz großen Dank. Nach deiner Antwort habe ich mich getraut und es nicht bereut!
MGO 400+ pur und gleich in beide Augen, 1x am Tag - für mehr ist die Überwindung zu groß icon_wink.gif
Linderung kam sehr schnell es hat allerdings eine Weile Gedauert, bis die Hornhautentzündung - nun wohl - ganz weg ist. Zumindest spüre ich sie nicht mehr!

Die Augen fühlten sich - noch einige Zeit nach der Honig-Behandlung - trocken und gereizt an. So das ich etwa eine Stunde Später und den Tag über mit WALA Euphrasia-Tropfen nachgearbeitet habe. Das hat sich dann sehr gut angefühlt.

Diese Kombi mache ich nun schon eine ganze Weile denn da gibt es auch noch mehr positive Nebenwirkungen, die ich beim Honig-essen nicht hatte:
01. Chronische Augenschmerzen vor dem Komputer (seit ca. 11 Jahre) bessern sich!
02. Schlafstörungen (seit ca. 7 Jahren) bessern sich!
03. Stressgefühl lässt nach der Behandlung nach und die Gemütsverfassung hebt sich!

Das erscheint unzusammenhängend, aber ich beobachte- und nehme das so war!
Erklären könnte ich es mir, da in der Heilkunde die Augen ja als "die Blüten" der Leber bezeichnet werden … vielleicht ein weg zur Leberheilung? Die ist seit Jahren mein geplagtetes Organ.
Auf jeden fall würde ich die Honig-in-Augen-Kur gerne weiter machen!
Schadet das auf Dauer!?

Liebe Grüße, Babette
Verfasst am: 31. 10. 2012 [12:52]
detlefmix
Dabei seit: 17.03.2007
Beiträge: 143
Hallo Babette,

Honig kann man sehr wohl direkt ins Auge bringen. Allerdings darf man nicht erschrecken, wenn es zunächst ziemlich brennt und tränt. Auch ein Blick in den Spiegel kann zunächst schockieren, da die Skleren (das normalerweise Weiße um die Pupille) sich tiefrot verfärben. Das Alles geht ziemlich rasch vorbei, wonach eher ein erfrischtes Gefühl bleibt. Die Konjunktiva (Bindehaut) erscheint noch länger gerötet, was auf eine intensivere Durchblutung und damit bessere Ver- und Entsorgung hindeutet.

Also, mutig eine kleine Menge Manuka-Honig auf den kleinen Finger nehmen, das untere Lid ein wenig herunterziehen und den Honig auftragen. Auge schließen und mit den Wimpern klimpern. Zusätzlich kann ein mit Honig bestrichenes Wattepad aufgelegt werden, das mit einer Augenbinde fixiert wird. Vor allem nachts würde ich das empfehlen. Die Wahl der MGO-Stärke hängt von der Schwere der Infektion ab. MGO 100+ könnte ausreichen, muss aber evtl. öfter und länger angewendet werden als z.B. ein MGO 400+. Wahrscheinlich tritt bereits eine deutlichere Besserung nach 1-2 Tagen ein. Um sicherzustellen, dass alle Keime beseitigt sind, ist es ratsam, die Behandlung noch 1-2 Tage nach Symptomfreiheit fortzusetzen.

Gute Besserung!

Detlef
Verfasst am: 30. 10. 2012 [11:57]
aurum-1
Themenersteller
Dabei seit: 30.10.2012
Beiträge: 1
Hallo, ich schreibe zum ersten mal und hoffe auf schnelle Antworten - da eine Hornhautentzündung ja eine beeinträchtigung des sehvermögens zur Folgen haben kann.
Mein Name ich Babette, 42 Jahre, als Fotografin und Gestalterin ein Dauerbildschirmarbeiter … da möchte ich mit meinen Augen kein Experimente machen!
Heute war ich beim Augenarzt mit der Diagnose Hornhautentzündung - die habe ich dann schon seit 3 Tagen.
Ich möchte die Cortison- und Penicillintropfen vermeiden und hoffe auf Hilfe durch meinen viel genutzten und geschätzten Manukahonig.
Nun weiß ich nicht ob ich den Honig eifach ins Auge geben kann und ob er helfen könnte!?
Ich habe akt. Manukahonig 400+, 500+ und 550+ hier. … mit Wasser verdünnen ... einfach pur ... besser gar nicht?
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht und kann mir weiterhelfen?
Danke und Liebe Grüße, Babette.